Heute am Samstag den 26.04. fanden in der Schwenninger und Villinger Innenstadt Infotische statt. Diese wurden von der „Initiative für eine kämpferischen 1.Mai“ veranstaltet.
Die Initiative ruft dieses Jahr zum ersten mal zu einem internationalistischen Block auf der, vom DGB organisierten, Demonstration auf. Die Initiative setzt sich aus ATİF Villingen-Schwenningen, der Linke Aktion Villingen-Schwenningen, der Linksjugend 'solid Villingen-Schweningen, Yeni Kadın Villingen-Schwenningen sowie Einzelpersonen zusammen.
In Schwenningen wo der erste Infotisch von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr stattfand, versuchte die rechtspopulistische und marktradikale Partei „Alternative für Deutschland“ gleichzeitig einige Meter weiter, in der Fußgängerzone WählerInnen für die kommende Europawahl zu gewinnen.
Einige AktivistInnen ließen dies jedoch nicht ohne Widerspruch zu und klärten mit Flugblättern der Kampagne „Sag Nein! - keine Plattform für Rechte Hetze!“ über die eigentliche politische Ausrichtung dieser Partei auf.
Den heutigen Tag sehen wir positiv, mit den Infotischen gelang es uns, nach der Veranstaltung mit Heike Hänsel (MdB, die Linke) zu Europa und den, in den vergangenen Wochen zahlreich verteilten Flugblättern, nochmal in der Öffentlichkeit zur Teilnahme an der 1. Mai Demonstration in Schwenningen aufzurufen.
Heraus zum 1.Mai!
Kommt in den Internationalistischen Block auf der DGB-Demo
1.Mai | 10 Uhr | Schwenningen Bahnhof
Aufruf der "Initiative für einen kämpferischen 1.Mai".